Aktuelle Information für .snap-Anwender

Liebe Anwender:innen,

wie Sie sicherlich mitbekommen haben, hat die Diakonie Deutschland eine sehr kurzfristige Mitteilung zum Stand der Umsetzung des Beschäftigtenverzeichnis ab dem 01.01.2023 geteilt. Da das BMG keine Möglichkeit einer gesetzlichen Regelung bis zum 01.01.2023 sehe, sei eine Vereinbarung zu einer Übergangslösung zwischen Leistungserbringern und Leistungsträgern vorgesehen.

Nach Aussagen der Diakonie Deutschland wird nun seitens der Kassen der Vorschlag unterbreitet, zur Leistungsabrechnung bzw. im Abrechnungsdatensatz die in der Technischen Anlage des DTA nach § 105 SGB XI vereinbarte Dummy Nummer (Ersatz-Beschäftigtennummer 999999997) zu verwenden, sofern Pflegedienste noch nicht (für alle Beschäftigten) über Beschäftigtennummern verfügen. Das BMG möchte in der kommenden Woche ein Schreiben zum vereinbarten Verfahren an alle Akteure versenden.

Die euregon AG hat Ihnen am Freitag, 16.12.2022 ein Update zur Verfügung gestellt, mit dem Sie alle Rechnungen ab Januar (alle Rechnungen, die ab Januar erstellt werden, also auch für zurückliegende Monate) ohne zusätzlichen Aufwand erstellen können.

Mit dem Update 6.80 wird in der Abrechnung automatisch die Ersatz-Beschäftigtennummer 999999997 verwendet, sofern beim Mitarbeiter noch keine Beschäftigtennummer hinterlegt ist. Bitte stellen Sie daher kurzfristig sicher, dass das Update noch vor Januar 2023 installiert wird.

Ihre euregon AG