Sießegger Roadshow 2021: Rückblick

Aktiv gestalten in der ambulanten Pflege

Gut gelaunte Teilnehmer, ein charismatischer Thomas Sießegger und jede Menge Knowhow für den erfolgreichen Pflegedienst: Die große Sießegger-Roadshow 2021 war wieder ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Die Referenten Thomas Sießegger und Werner Hauser vermittelten in ihren Vorträgen wertvolles Wissen rund ums Thema Wirtschaftlichkeit in der Pflege. Viele Leitungskräfte aus dem Bereich der ambulanten Pflege waren im September und Oktober in Hamburg, Berlin, Köln, Mainz und Stuttgart dabei – und bringen dieses praktisch anwendbare Wissen nun direkt in ihren Pflegedienst ein.

Strategische Bedeutung von §37.3-Beratungen

Im Rahmen der Roadshow betonte Unternehmensberater Thomas Sießegger die strategische Bedeutung von §37.3-Beratungen. Hier gilt sein Augenmerk auch den Pflicht-Beratungen, die pflegende Angehörige regelmäßig benötigen, um die Geldleistung der Pflegekasse zu erhalten. Dies sind gleichzeitig die potentiellen Klienten der Zukunft. Für diese refinanzierten Beratungsbesuche lohnt es sich, die passenden Beratungsfachkräfte systematisch zu schulen und mit einer Tablet-Lösung für unterwegs auszustatten. Bei den Kann-Beratungen gibt es die lukrative Chance zeitnah immer wieder den Pflegebedarf vor Ort bei seinen Kunden abzugleichen mit dem vorhandenen Auftragspaket. 

In Verbindung mit der Klientanalyse 360° in .snap ambulant gibt es jetzt eine ganz neue Form der Kompaktinfo zu jedem Klienten und mit allen Rückmeldungen der Einsatzkräfte.

euregon AG & Thomas Sießegger: Kooperation seit 2003

Die Sießegger-Roadshow ist eine gemeinsame Veranstaltung von euregon AG und Thomas Sießegger, die seit 2003 enge Kooperationspartner sind. Kunden der euregon AG profitieren davon in Form einer zertifizierten Schnittstelle von .snap ambulant zum Sießegger-Kennzahlensystem.

Die Termine für die Neuauflage der Roadshow in 2022 erfahren Sie rechtzeitig hier auf unserer Internet-Seite.

"Auf der Sießegger-Roadshow wollte ich einerseits einen persönlichen Eindruck von Herrn Sießegger gewinnen. Andererseits war ich neugierig auf seine langjährigen Erfahrungen im Sektor der ambulanten Pflege und die „Entstehung“ der sog. Sießegger-Kennzahlen. Die Teilnahme hat sich für mich gelohnt: Der Inhalt war breit aufgebaut und kurzweilig präsentiert - mit vielfältigen Impulsen für die Praxis. Auch der Rahmen inklusive Catering in Stuttgart hat gut gepasst. Die zu erwartende und bekannte Zunahme der Pflegebedürftigen insgesamt und speziell die in der Häuslichkeit zu versorgenden Menschen ist eindrucksvoll. Der Faktor 2,16, der dabei durch Angehörige versorgt wird, ist hoch. Das Potential gerade bei den Beratungsgesprächen wurde in diesem Kontext transparent gemacht. Hierbei bekommen die Verantwortlichen Impulse bzgl. Durchführung einer professionellen Beratung auf Grundlage einer sogenannten Kunden-Analyse. Der Unterstützungsbedarf ist gerade hier für die Betroffenen riesengroß. Es geht darum, den Familien zur Seite zu stehen, und sie im Sozialversicherungsdschungel kompetent zu begleiten und gemeinsam passgenaue Hilfsangebote aufzuzeigen. Hierbei liefern die Instrumente der Sießegger-Kennzahlen und die Software von Euregon wertvolle Dienste. Ehrlicherweise macht der Referent kein Geheimnis daraus, dass Kennzahlen genau da an ihre Grenzen stoßen, wo gute Führung einsetzt. Im Idealfall wird beides (60 : 40 %) voll ausgeschöpft."

Sießegger Roadshow 2021 Köln
Thomas Sießegger und Werner Hauser bei der Roadshow in Köln
Sießegger Roadshow Köln
Zahlreiche Teilnehmer bei der Roadshow-Veranstaltung in Köln