„Massive Zeitersparnis dank eLNW“

.snap-Erfahrungen der Diakonie Ostholstein gGmbH

Die Diakonie Ostholstein gGmbH in Malente macht mit ihren 700 Patienten große Schritte in Sachen Digitalisierung. Doreen Stöver, Fachbereichsleitung ambulante Dienste, erzählt von ihren Erfahrungen mit der Pflegesoftware .snap ambulant.

Frau Stöver, wo steht Ihre Einrichtung in Sachen Digitalisierung?

Die Digitalisierung mit .snap hat unsere internen Abläufe vereinfacht und verschlankt. Wir haben insgesamt 107 mitarbeiterbezogene Mobilgeräte mit .snap MDA im Einsatz. Damit sind wir sehr zufrieden. Unsere vorige Mobillösung hat leider nicht funktioniert. Plus: Seit Januar 2022 führen wir keine Patientenakten mehr beim Klienten vor Ort, sondern dokumentieren alles digital am MDA oder PC. Bei der MDK-Prüfung gab es dennoch keinerlei Probleme. Auch den elektronischen Leistungsnachweis haben wir seit dem Frühjahr 2022 vollständig umgesetzt.

Wie sind Ihre Erfahrungen mit dem elektronischen Leistungsnachweis?

Es klappt alles reibungslos. Unsere 700 Patienten unterschreiben inzwischen alle digital. Auch die gesetzlichen Betreuer sind mit dem eLNW einverstanden. Früher war das immer ein großer Aufwand: Leistungsbögen ausdrucken, verteilen und von den Außenstellen zurückholen… Allein durch die vollständige Umsetzung des eLNW mit .snap spart unsere Einrichtung jeden Monat viele Stunden Arbeitszeit! Aktuell (August 2022) müssen wir die Leistungsnachweise leider noch ausdrucken und per Papier an die Kassen schicken. Daher freuen wir uns schon auf den 01.01.2023, wenn die BEVAP-Registrierung für die Leistungsabrechnung kommt und die Leistungsnachweise dann hoffentlich digital übermittelt werden.

Was planen Sie als nächstes?

Unsere Einrichtung setzt mittlerweile auf volle Digitalisierung. Als nächstes wollen wir das Medikationsmanagement mit .snap einführen. Um die Informationen aus den ärztlichen Verordnungen zeitsparend und fehlerfrei zu erfassen, werden wir auf .snap Scan und entsprechende Handscanner zurückgreifen. Wir freuen uns auf die weiteren gemeinsamen Schritte mit euregon! 

Profitieren auch Sie von den Vorteilen mit .snap ambulant und vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin!

Doreen Stöver
Doreen Stöver - Diakonie Ostholstein gGmbH