„Täglicher Soll-Ist-Abgleich für 400 Klienten in nur 60 Minuten“

Interview mit Barbara Esser, Pflegedienstleitung im Caritasverband des Rhein-Erft-Kreises mit Zentrale in Hürth, westlich von Köln.

Barbara Esser ist als Pflegedienstleitung für 400 Klienten und 70 Einsatzkräfte in der Außenstelle Brühl verantwortlich. Sie hat bereits über 15 Jahre Erfahrungen mit .snap ambulant gesammelt und kurzzeitig auch mit einer anderen Pflegesoftware gearbeitet. Im Interview erzählt sie unter anderem, warum ihr mit .snap die Steuerung des Pflegedienstes am besten gelingt.

Wo sehen Sie die großen Vorteile von .snap ambulant gegenüber anderen Lösungen?

Mit Hilfe von .snap ambulant ist der tägliche Abgleich der Soll-Ist-Zustände, also das Kernstück unserer Arbeit, in nur 60 Minuten erledigt. Und das wohlgemerkt bei 400 Klienten. Mit einer anderen Software-Lösung war der Zeitaufwand bis zu dreimal so hoch. Hinzu kommt, dass bei .snap der Status einer ärztlichen Verordnung sofort auf einen Blick erkennbar und auch veränderbar ist. Das ist anderswo noch sehr aufwändig und unübersichtlich in der Programmbedienung. Auch die Auslauffristen für Verordnungen werden in .snap automatisch angezeigt.

Wie profitieren Sie als Leitungskraft von .snap?

Besonders zu schätzen weiß ich die Controlling-Lösung .snap Cockpit. Damit kann ich auf Veränderungen in den Bereichen Pflege, Wirtschaftlichkeit und Personal schnell reagieren. Dank der entsprechenden Daten und Fakten kann ich die richtigen Schlüsse ziehen und Entscheidungen treffen. Das bedeutet: Mit .snap ambulant bediene ich nicht nur ein Programm, sondern kann den Pflegedienst in die richtige Richtung steuern.

Inwiefern erleichtern Ihnen die mobilen Lösungen die Arbeit?

Besonders hervorheben möchte ich hier .snap PAD. Denn unsere Aufnahmegespräche mit Interessenten finden immer mit .snap PAD, also auf Windows-Tablets, direkt vor Ort statt. So sammeln wir Informationen digital, erstellen direkt einen Angebotsplan und können den Klienten am Ende der Beratung einfach digital unterschreiben lassen. Das spart uns viel Arbeit später im Büro.

Wie bewerten Sie als Anwenderin die Nutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit von .snap?

.snap ambulant punktet bei mir ganz besonders durch seine Übersichtlichkeit und Flexibilität. Mit nur wenigen Mausklicks kann ich Anpassungen bei einzelnen Klienten vornehmen. Zum Beispiel vorübergehend Leistungen reduzieren oder ausweiten, weil etwa die Angehörigen für ein paar Tage Urlaub genommen haben. Im ambulanten Pflegebereich müssen viel mehr Anpassungen vorgenommen werden als beispielsweise im stationären Bereich. Daher finde ich die schnelle und intuitive Handhabung von .snap besonders wichtig. Da habe ich vor .snap ganz andere Erfahrungen gemacht, wo die schwierige Bedienbarkeit zu hohem Zeitaufwand und Stress geführt hat.

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