„Endlich wieder ruhig schlafen“

Planungssicherheit für die Pflege dank .snap Cockpit.

Heiko Nielsen ist Inhaber von „Pflegeteam Schallhorn“ in Lunden. Als Bankkaufmann hat er den Pflegedienst – vormals „Pflegeteam am Eiderdeich“ im April 2021 gemeinsam mit seiner Frau Sabrina als Pflegedienstleitung übernommen. Nach einer kurzen Übergangsphase mit einer anderen Pflegesoftware folgte der Umstieg auf .snap ambulant – und damit auch endlich wieder ruhige Nächte für Nielsen als Geschäftsführer.

Herr Nielsen, Sie sind gelernter Bankkaufmann: Hat .snap Ihre Anforderungen in Punkto Wirtschaftlichkeit erfüllt?

Richtig. Ich bin Bankkaufmann und komme nicht aus der Pflege. Aufgrund meiner Ausbildung stehen bei mir Planbarkeit und Wirtschaftlichkeit im Fokus. Gerade in dieser Hinsicht wurde uns .snap von mehreren Seiten stark empfohlen. Bei der ersten Produktpräsentation hat mich auch die effiziente Tourenplanung mit .snap überzeugt. Inzwischen haben wir .snap im Pflegealltag auf Herz und Nieren getestet: Die Erfahrung hat gezeigt, dass wir in jeder Hinsicht richtig entschieden haben.    

Wie genau hat Ihnen .snap ambulant geholfen, wieder ruhig zu schlafen?

Als Inhaber eines Pflegedienstes habe ich eine hohe Verantwortung, insbesondere auch für die Einnahmen und Ausgaben des Unternehmens. Früher hat es mir den Schlaf geraubt, dass ich am Monatsanfang nie wusste, welche Einnahmen wir im laufenden Monat erzielen würden. Erst der Wechsel zu .snap gab mir die nötige Sicherheit: Dank der Zahlen – insbesondere der Umsatzvorschau im Controlling-Modul .snap Cockpit – weiß ich heute bereits am ersten Tag des Monats, was wir am Monatsende abrechnen können. Allein schon aus diesem Grund empfehle ich den Einsatz von .snap ambulant!

Welche Bedeutung hat .snap für die Weiterentwicklung Ihres Pflegedienstes?

Dank verlässlicher Zahlen ermöglichte mir .snap auch eine solide Wachstumsplanung für unseren Pflegedienst. Bereits in den ersten beiden Jahren ist unser Team von fünf auf 34 Mitarbeiter gewachsen. Aus den anfänglichen 28 Klienten sind inzwischen 160 geworden. Zwischenzeitlich haben wir sogar einen zweiten Standort eröffnet. Und wir wachsen weiter!

Von welchen weiteren .snap-Features profitiert Ihr Pflegedienst?

Ganz besonders schätze ich den Soll-Ist-Abgleich. Er ermöglicht uns eine zuverlässige Planung, die auch einfach angepasst werden kann. Schließlich legen unsere Klienten auf dem Land viel Wert auf Termintreue. Nebenbei ist es ein gutes Kontrollinstrument für uns als Arbeitgeber.

Mit der Mobillösung .snap MDA sehen wir uns als Vorreiter, denn viele andere Pflegedienste arbeiten hier noch mit Papier. Auch unsere Einsatzkräfte sind begeistert. Das hilft uns, gute Mitarbeiter zu gewinnen, was sich wiederum auf die Qualität der Pflege auswirkt.

Betonen möchte ich auch, wie gut der euregon-Support funktioniert: Unsere Emails werden in der Regel am selben Tag beantwortet und wir haben immer kompetente Service-Mitarbeiter am Telefon. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Auch Sie wollen wirtschaftlich erfolgreicher arbeiten? Vereinbaren Sie jetzt Ihren Beratungstermin mit einem unserer .snap-Experten!